AGZWK-Jahrestagung 2020 – einfach digital

Mit einer großen Teilnehmerzahl und sehr positiven Rückmeldungen hat die Arbeitsgemeinschaft Zeitwertkonten e.V. (AG ZWK) im Oktober ihre erste digitale Jahrestagung umgesetzt.

Dank unserer fünf Fachkreise konnten wir unseren Teilnehmern viele Fragen rund um das Thema „Corona und Umgang mit Zeitwertkonten“ beantworten. Die aufeinander abgestimmten Themenstellungen mündeten in einem Vortrag unseres Fachkreises Personalwirtschaft, vertreten durch Herrn Gottschlich, der mit seinem Vortrag „Mach doch, was Du willst“ vor Augen führte, wie wertvoll ein Zeitwertkonto für eine zukunftsgerichtete Personalpolitik ist.

Wir danken allen, die zu diesem Erfolg der ersten digitalen Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Zeitwertkonten e.V. beigetragen haben. Wir danken auch Ihnen, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, für Ihre Unterstützung und freuen uns, wenn Sie uns weiterhin Ihre Fragen und Anmerkungen übermitteln. Wir werden weiterhin für Sie das wichtige Thema Zeitwertkonto praxisnah begleiten.

Alle Vorträge waren Ausschnitte aus unserem diesjährigen Yearbook, das elektronisch im Mitgliederbereich zur Verfügung steht und auch gerne bei unserer Geschäftsstelle angefragt werden kann. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die dieses Jahr das Yearbook mitgestaltet haben.

Erlauben Sie uns in diesem Zusammenhang noch den Hinweis, dass wir zur Verbreitung von Zeitwertkonten und zum Aufbau von Wissen eine LandingPage ins Leben gerufen haben. Diese bietet gezielt die Möglichkeit, sich für Schulungen anzumelden, um sich über Zeitwertkonten zu informieren. Wenn Sie hier unterstützen möchten, leiten Sie diesen Link gerne an Institutionen oder andere Vertreter von Interessenten weiter, um Zeitwertkonten und deren Vorzüge auch denjenigen zugänglich zu machen, die bisher wenig oder nichts von diesem wunderbaren Instrument gehört haben. Der Link lautet: https://seminar.zeitwertkonten.org

Über die AG ZWK

Die AGZWK ist ein von poli­tischen und wirt­schaft­lichen Inter­essen unab­hängiger Fach­verband. Ihr Zweck ist die Förder­ung und Ver­breitung von Zeitwert­konten als inno­vatives Instru­ment der Personal­arbeit und für Arbeit­nehmer wichtiges Ele­ment der Lebens­arbeits­zeit­gestaltung.

Als einge­tragener, 2006 gegrün­deter Verein hat die AG ZWK heute mehr als 100 Mitglieder, darunter Personal­verant­wortliche großer Unter­nehmen mit lang­jährig bestehen­den Lebens­arbeits­zeit­modellen, Vertreter von Gewerk­schaften und Arbeit­geber­verbänden wie auch renom­mierter Beratungs­gesell­schaften im Bereich der Ver­gütungs- und Vorsorge­gestaltung.

Die AG ZWK unter­stützt alle fach­lichen Bestre­bungen zur Imple­mentierung von Zeitwert­konten, insbeson­dere in Gestalt sog. Zeitwert­konten-Modelle. Sie wirkt mit bei der sozial­politischen, arbeits-, steuer- und sozial­versicherungs­rechtlichen und betriebs­wirt­schaftlichen Aus­gestal­tung dieser Modelle. Die Mit­wirkung erfolgt durch die Auf­klärung und Infor­mation von Unter­nehmen, Ver­bänden und der Öffent­lichkeit, den Meinungs­aus­tausch mit und die fach­liche Beratung von Organen der Legis­lative, Behörden, Mini­sterien und Ver­bänden, die Veran­staltung von Seminaren und Tagungen zur Infor­mation, Weiter- und Fort­bildung sowie die regel­mäßige Heraus­gabe von Publikationen.

Tragende Säulen der Verbands­arbeit sind Fach­ausschüsse zu den Themen­feldern Arbeits-, Sozial- und Insolvenz­recht, Admini­stration, Steuer- und Bilanz­recht sowie Kapital­anlage.

Besuchen Sie uns im Internet unter: www.agzwk.de